
Facility Management Software
Verwalte dein technisches FM in einer Lösung
Endlich Schluss mit Papierkram, Excel & Co. - mit dem remberg XRM planst, organisierst und verwaltest du alle Prozesse, Daten, Dokumente und Teams im technischen FM an einem Ort: Von vorbeugender Instandhaltung, über Störungsmanagement, Prüfungen, bis hin zu Inspektionen, technischem Qualitätsmanagement, Aufzugtechnik uvm.
Demo anfordernUnsere Kunden mit X = Gebäude
X = Gebäudetechnik, Feuerlöscher, ...
Finde alles zentral, lückenlos und standardisiert in einer Lösung
QR Codes & Schnellzugriff
Ermögliche schnellen Zugriff, z.B. um Störungen in Sekunden zu melden
Tickets & Anfragen
Zentrale Meldungen von Anlagen & Nutzern in einem Ticketsystem
Wartungspläne
Für unterschiedliche Anlagentypen - von Aufzügen bis hin zu Feuerlöschern
Aufträge & Anweisungen
Alle Infos für Technik-Teams, damit in deinen Gebäuden alles läuft
Plantafel & Zuweisung
Plane alles digital: Wartungen, ungeplante Störfälle oder Reparaturen
Berichte & Checklisten
Nie mehr Excel & Papier mit digitalen Formularen, Checklisten und Protokollen
Dokumente & Dateien
Die zentrale Bibliothek für alle Dokumente & Dateien
Portal & Externer Zugriff
Arbeite mit externen Parteien, z.B. zur Wartung auf einer Plattform zusammen
Technisches FM: Cloud-basiert, intuitiv und einfach - so geht’s
Eine zentrale und strukturierte Übersicht über Gebäude oder Räume sowie alle enthaltenen Anlagen & Geräte. Plane Wartungen und bearbeite Anfragen in einem integrierten Ticketing-System und verteile Arbeitsaufträge direkt und mobil.

Zentral, digital, strukturiert
360° Blick über Gebäude und enthaltene Assets
Ob Rauchmelder, Klimaanlagen oder Aufzüge - es ist schwer, den Überblick über alle Wartungs- und Prüfintervalle zu behalten. Excel & Co. werden schnell unübersichtlich. Das führt im schlimmsten Fall zu verpassten Inspektionen und dazu, dass du deine Betreiberpflichten vernachlässigst.
Mit dem remberg XRM planst du alles an einem Ort, erstellst für jede Anlage regelbasierte Wartungspläne, erhältst Benachrichtigungen über alles, was ansteht und löst automatische Arbeitsaufträge für deine Teams aus.
Zur digitalen LebenslaufakteZugriff mit Smartphone & Tablet
Verknüpfe deine Gebäudetechnik mit QR-Codes
Erfasse Ereignisse oder Störfälle und verknüpfe alle wichtigen Dokumente direkt mit dem entsprechenden Objekten in deinen Gebäuden und Einrichtungen. Dein Team greift per QR-Code auf die digitale Lebenslaufakte jeder Anlage zu, sieht dort direkt die bisherige Wartungshistorie oder ruft Dokumentation wie Checklisten oder Handbücher auf.
Zu den QR-Codes

Digitale Protokolle & Checklisten
Digitalisiere Dokumente und integriere sie nahtlos mit deinen Prozessen
Vom Inbetriebnahmeprotokoll, über Inspektionscheckliste bis zum Wartungsbericht - im remberg XRM sind deine Dokumente digitalisiert: Mit unserer Software erstellst du eigene Formulare, die zu 100 Prozent auf deinen Anwendungsfall und dein Unternehmen zugeschnitten sind.
Techniker*innen können über Smartphones und Tablets auf diese Formulare zugreifen, sie direkt ausfüllen und Fotos, Videos oder Sprachnotizen anhängen. Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern führt auch zu einer stark vereinfachten Dokumentationsarbeit, da alles direkt zentral und digital abgelegt wird.
Zu den digitalen FormularenZentrales Ticketsystem
Übersichtliche Tickets
statt Postfachchaos
Anfragen und Störfälle erreichen dich über Telefon oder landen in einem geteilten Outlook-Postfach, wo gerne etwas liegen bleibt? Im remberg XRM hast du ein zentrales Ticketsystem, bei dem garantiert nichts verloren geht.
Störfälle, Mängel, Schäden, sowie andere Sachverhalte werden im Handumdrehen erfasst und mit deinen Teams oder externen Partnern geteilt, inklusive detaillierter Beschreibungstexte, Fälligkeitsdatum und Bilder. Kein Auftrag wird vergessen und du leitest alle Informationen direkt an dein Team zur raschen und präzisen Erledigung von Aufgaben weiter.
Zum Ticketsystem

Wartungen planen und durchführen
Vorbeugende Instandhaltung für längere Lebensdauer
Mach dir nie wieder Sorgen über verpasste oder verschobene Wartungs- oder Inspektionstermine. Mit unserer Software kannst du Prüfungen und Wartungen nicht nur planen, sondern auch zuweisen und lückenlos dokumentieren.
Die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit deiner Anlagen hängt von einer regelmäßigen und ordnungsgemäßen Wartung ab. Das remberg XRM hilft dir, Instandhaltungsmaßnahmen pünktlich durchzuführen, wodurch du Reparaturkosten sparst und die Lebensdauer von Ausrüstung verlängerst.
Zur Wartungsplanung
Schnittstellen & APIs zur Anbindung deiner IT-Systeme
Erspare dir das Hin und Her zwischen verschiedenen Tools wie z.B. ERP-, DMS- oder CRM-Systeme. Synchronisiere alles Wichtige mit dem remberg XRM und lass Informationen über APIs oder automatische CSV Imports übertragen.
Höchste Sicherheitsstandards für deine Daten
Deine Daten und dein Vertrauen haben bei uns höchste Priorität. Das remberg XRM setzt beim Hosting auf ein deutsches Hochsicherheits-Rechenzentrum, das ISO/IEC 27001 zertifiziert ist und den höchsten C5 Standards des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erfüllt. Zusätzlich Sicherheit bietet remberg mit Sicherheitsmechanismen wie Passwortänderungszyklen und 2FA.

Du bist 2 Klicks davon entfernt, digitaler Champion rund um dein X zu werden
In unserem Erstgespräch fragen wir nach deinen Herausforderungen rund um dein X. So können wir feststellen, wie das remberg XRM optimal helfen kann, deine Organisation fit für die Zukunft zu machen. ✓ Unverbindliches Gespräch ✓ Antworten auf all deine Fragen ✓ Vorstellung von remberg XRM Funktionen
Demo anfordernFacility Management Software
FM Software
Mit remberg XRM hast du jederzeit den Überblick über Gebäude, Anlagen, Einrichtungen und Geräte. Plane deine Instandhaltung mit wenigen Klicks, melde Störungen zentral und behalte mit der digitalen Plantafel den Überblick über alle Kapazitäten. Vergebe Arbeitsaufträge mit einem Klick und nutze digitalisierte Dokumente und Formulare unterwegs – auch offline. Erhöhe die Lebensdauer deiner Anlagen, behebe Störungen so effizient und schnell wie nie zuvor und sei stets auf alle Audits und Prüfungen vorbereitet. Mit dem remberg XRM hast du deine Instandhaltung mit einer einfach zu bedienenden Cloud-Software voll im Griff!
Einkaufsführer
Einkaufsführer Facility Management Software
Die Auswahl der richtigen Software ist nicht immer einfach. Gerade bei Facility Management Software ist nicht immer auf den ersten Blick klar, welche Funktionen man aktuell und in Zukunft benötigt, wie die konkreten Schritte eines Auswahlprozesses aussehen und welche Stolpersteine es zu beachten gilt. Aus diesem Grund haben wir hier eine kurze Checkliste der Punkte zusammengestellt, die es zu beachten gilt.
1. Bedarfsanalyse
Hier hilft es, sich einen Überblick über die vielen Facetten des FM zu verschaffen. Facility Management ist ein weites Feld mit vielen unterschiedlichen Disziplinen. Softwareanbieter haben meist unterschiedliche Schwerpunkte auf Seiten der Prozesse, die digital abgebildet werden. Bei remberg XRM liegt dieser z.B. klar auf dem technischen Facility Management – also der (vorbeugenden) Instandhaltung, Wartung, Inspektionen und Prüfungen, während andere Lösungen z.B. den Fokus auf das Bestands- oder Flächenmanagement legen. Wie die Tabelle unten sehr gut zeigt, besteht neben dem technischen FM noch das infrastrukturelle FM und das kaufmännische FM. Auch für diese Bereiche gibt es spezielle Softwarelösungen.
Die folgende Auflistung hilft, den eigenen Bedarf an Funktionen zu sortieren und benötigte Themenfelder zu selektieren.
Facility Management Bereiche
Technisches Facility Management:
- Instandhaltung / Instandsetzung
- Technisches Qualitätsmanagement
- Wartung/Inspektion
- Schadstoffsanierung
- Versicherte Schäden
- Sicherheitstechnik
- Gebäudetechnik
- Telekommunikationstechnik
Infrastrukturelles FM:
- Hausmeister- und Winterdienste
- Pflege der Außenanlagen und Spielplätze
- Baumanagement
- Conciergedienste und Parkraumbewachung
- Umzugsdienste und Kiezhelfer
- Sicherheitsdienstleistungen
- Reinigungsdienstleistungen
Kaufmännisches FM:
- Bestandsmanagement (Wohnungen und Gewerbe
- Vergabe- und Beschaffungsmanagement
- Vertragsmanagement und Contracting
- Betriebskostenabrechnung
- Flächenmanagement
- Versicherungswesen
- Forderungsmanagement
- Budget- und Investitionsplanung
- Controlling
- Rechnungswesen
Natürlich gibt es auch FM-Software, die alle Prozesse von A bis Z abdeckt. Diese ist jedoch in der Regel sowohl technisch komplex als auch preislich auf einem hohen Niveau, da sie viele unterschiedliche Nutzer, Prozesse und Funktionen vereint. Nicht umsonst beklagen viele Anwender im GEFMA Luenendonk CAFM Software Trendreport 2023 als einen der größten Nachteile die extrem langen Einführungszeiten von CAFM- und Facility-Management-Software, die durchaus im Bereich von mehreren Jahren liegen können.
2. Marktforschung
Nutze Suchmaschinen wie Google, Kundenbewertungen auf Plattformen wie Capterra, SoftGuide oder trusted und besuche Branchenveranstaltungen wie von der GEFMA, um dir ein umfassendes Bild von den verfügbaren Optionen zu machen. Persönliche Empfehlungen können ebenfalls hilfreich sein.
3. Kostenanalyse
Nachdem du eine engere Auswahl von FM-Software getroffen hast, solltest du Überlegungen zum konkreten Einsparpotenzial anstellen. Dies dient nicht nur als Grundlage für die Preisverhandlungen mit den Anbietern, sondern auch als internes Argumentationsmittel für die Software.
Ein gutes Beispiel dafür hat Matthias Mosig, Head of Digital Transition bei der TÜV SÜD Advimo GmbH, im Webinar “Wirtschaftlichkeit von CAFM Systemen im Immobilien- und Facility Management“ erstellt.
4. Produkt-Demos und Testversionen
Um einen realistischen Eindruck von der Software zu bekommen, solltest du mindestens 2-3 Wochen die Software selber testen. Deshalb sollte der Software-Anbieter dir Produkt-Demos, Testversionen oder Proof-of-Concepts ermöglichen. Innerhalb dieser Probezeit kannst du dann die Software testen und sehen, ob deine Mitarbeitenden damit gut zurechtkommen, sie in Sachen Benutzerfreundlichkeit und anderen Punkten deinen Anforderungen entspricht.
5. Implementierungs- und Supportoptionen
Die Einführung einer Facility Management Software ist ein Projekt, das schon im Voraus gut durchdacht werden muss. Du möchtest dir unangenehme Überraschungen und ausufernde Kosten ersparen. Einer der ersten Schritte dazu ist bereits die Produktdemo und Testversion – denn hier kannst du bereits abschätzen, wie die Zusammenarbeit mit dem Anbieter abläuft und wie hoch der konkrete Aufwand für die Implementierung sein wird.
Weitere, wichtige Faktoren ist die Form der Software-Bereitstellung. Soll sie auf einzelnen Desktop-PCs installiert oder kann sie in der Cloud genutzt werden? Inwieweit muss die eigene IT involviert sein?
Darüber hinaus sind die Supportmöglichkeiten sehr wichtig. Wie gut ist der Kundenservice des Anbieters erreichbar? Werden Fragen ausführlich beantwortet? Wie schnell sind die Reaktionszeiten? Kommt man auch menschlich gut miteinander aus? Kannst du dir vorstellen, über einen längeren Zeitraum (im besten Fall über die nächsten Jahre) mit dem Anbieter zusammenzuarbeiten?
6. Vertragsverhandlungen
Hast du dich für eine Software entschieden, steht die Vertragsverhandlung an. Achte auf die Vertragsbedingungen, insbesondere auf Laufzeit, Kündigungsfristen und den genauen Leistungsumfang. Scheue nicht zu verhandeln, um das bestmögliche Angebot zu erhalten.
7. Implementierung und Schulung
Ein guter Anbieter erstellt mit dir einen Implementierungs- und Schulungsfahrplan, in dem ihr gemeinsam Ziele vereinbart und verbindlich darauf hinarbeitet. Dies hilft dir, einen genauen Überblick über das gesamte Projekt zu bekommen, Verantwortlichkeiten und Fristen festzulegen und die Roadmap auch intern zu kommunizieren.
Wir wissen, dass es bei der Vielfalt der verschiedenen Lösungen im Bereich von Facility-Management-Software nicht immer einfach ist, fundierte Entscheidungen zu treffen. Wir möchten dir deshalb anbieten, unverbindlich über deinen Bedarf zu sprechen und zeigen dir in einem ersten Termin gerne die Funktionen des remberg XRMs. Wir freuen uns auf dich!
FM Software
Funktionen
Funktionen
7 wichtige Funktionen moderner FM Software
Zu lange hat man im Facility Management auf papierbasierte Prozesse oder veraltete Software gesetzt. Aber die Zeiten ändern sich: Hier findest du 7 wichtige Funktionen, die eine Facility Management Software heutzutage haben muss, um deinen Betrieb reibungsloser, transparenter und effizienter zu gestalten.
Transparenz über Gebäude und Einrichtungen
Mit einer modernen Facility Management Software behältst du stets den Überblick über sämtliche Gebäude, Einrichtungen und Ausstattungen. Alle relevanten Daten, Aktivitäten und Dokumente zu jeder Ressource werden in einer digitalen Lebenslaufakte gespeichert und sind zentral zugänglich. Dies eliminiert den Bedarf an papierbasierten Akten und unübersichtlichen Dateiablagen.
Übersichtliche Wartungs- und Inspektionspläne
Die Software ermöglicht es, mit wenigen Klicks Wartungs- und Inspektionspläne für jedes Asset zu erstellen, von Heizungsanlagen bis hin zu Sicherheitseinrichtungen. Alle Wartungspläne sind nahtlos in die Software integriert, was die Erstellung und Verwaltung von Arbeitsaufträgen vereinfacht.
Digitale Protokolle und Checklisten
Berichte, Protokolle und Checklisten können direkt vor Ort auf einem Tablet oder Smartphone ausgefüllt und gespeichert werden. Alle Dokumente sind sicher in der Cloud gespeichert und auch offline verfügbar. Die Software sollte es deinen Teams auch unbedingt ermöglichen, auf die Formulare offline zuzugreifen.
Einsatzplanung und Arbeitsaufträge
Sämtliche Anfragen und Arbeitsaufträge, sei es durch Nutzer*innen oder automatische Systeme generiert, werden an einer zentralen Stelle gesammelt und in einer Plantafel zugewiesen. Dies erleichtert die Koordination und Bearbeitung von Aufgaben und sorgt für eine effiziente Arbeitsweise.
Mobile Störfallmeldungen
Störfälle können direkt vor Ort über mobile Endgeräte gemeldet werden, inklusive zusätzlicher Informationen durch Fotos, Videos oder Sprachnotizen. Diese Meldungen fließen in ein zentrales Ticket-System ein. So stellst du sicher, dass alle Aufträge übersichtlich bearbeitet werden.
Scan-Funktion für schnelle Datenerfassung
Moderne Facility Management Software bietet mobile Scan-Funktionen für Barcodes und QR-Codes, um das Erfassen von Informationen und Dokumenten zu vereinfachen. Damit können Geräte und Anlagen einfach und schnell identifiziert und alle zugehörigen Daten abgerufen werden.
Portal für externe Dienstleister und Fremdfirmen
Im Facility Management sind viele verschiedene Parteien involviert. Deshalb solltest du die Möglichkeit haben, externe Dienstleister und Fremdfirmen einzubinden. Somit sorgst du für eine reibungslose Koordination und Zusammenarbeit. Alle beteiligten Parteien haben Zugang zu Informationen, wie z.B. zu Aufträgen und können Anfragen stellen, was die Koordination und Abwicklung von Aufträgen vereinfacht und Transparenz schafft.
Du denkst, das remberg XRM könnte die passende Lösung für dein Facility Management sein? Dann melde dich gerne – wir freuen uns!