Digitale Lebenslaufakte
Die digitale Lebenslaufakte für all deine Assets
Die remberg Asset Plattform erstellt automatisch für jedes Asset wie Anlagen, Maschinen und Equipment eine langfristig nachvollziehbare, digitale Lebenslaufakte. Damit profitierst du von einer standardisierten und konformen Dokumentation, mit der du alle Informationen zu Prozessen wie Wartungen, Garantien, Reparaturen usw. zentral und digital ablegst.
Unsere Kunden
Das Problem
Der Lebenszyklus deiner Assets beträgt Jahrzehnte - willst du diese auch in Zukunft noch in unterschiedlichen Informationssilos mit Medienbrüchen oder sogar noch mit Excel & Papier verwalten und auf KI verzichten?
Vorher
- Intransparent: Kein Überblick und lange Suche nach Infos, da Daten in verschiedenen Systemen liegen (z.B. ERP, File Server, eingescannte Berichte & Protokolle, Excel, geteilte E-Mail-Postfächer).
- Ineffizient: Medienbrüche und eine intransparente Datenbasis führen zu einem hohen Verwaltungsaufwand und Redundanzen.
- Träge: Die meisten Systeme zur Verwaltung von deinen Assets sind on-premise, d.h. oft langsam und schon gar nicht mobil.
Nachher
- Automatisch: Die Aktivitätenhistorie der remberg Asset Plattform dokumentiert automatisch alle wichtigen Änderungen an deinen Assets und sorgt für maximale Transparenz über den gesamten Lebenszyklus.
- Konform: Du erfüllst die Strukturierungsprinzipien von Lebenslaufakten.
- Potenzial: Eine umfassende und hochqualitative Datenbasis ermöglicht unternehmensübergreifende Wertschöpfung.
Erstelle eine digitale Lebenslaufakte für jedes Asset
Mit der remberg Asset Plattform erstellst du für jedes Asset automatisch eine digitale Lebenslaufakte. Alle Betriebs-, Wartungs- und Servicedaten werden zentral, normkonform und standardisiert erfasst. So sparst du manuelle Aufwände, behältst den Überblick und triffst fundierte Entscheidungen. Die Assethistorie dokumentiert Änderungen, Zuweisungen, Standorte und Schnittstellen-Updates lückenlos, sodass alle Informationen jederzeit nachvollziehbar sind.
Greife von überall aus auf die digitale Lebenslaufakte zu
Von Anfragen oder Aufträgen, über Dokumente bis hin zu Wartungsaufgaben, ausgefüllten Berichten, Bilderuploads oder Notizen: Alles wird zentral in der digitalen Lebenslaufakte deines Assets gespeichert. Du behältst den Überblick und dein Team sowie autorisierte externe Partner können mobil auf dessen Historie zugreifen. Mit dem remberg Asset Copilot findest du innerhalb von Sekunden die benötigten Infos - egal, wo sie abgespeichert sind.
Synchronisiere alle Daten mit deinen Systemen
Erweitere die remberg Asset Plattform nahtlos um deine bestehenden ERP-, DMS- oder PDM-Systeme. Über standardisierte Schnittstellen werden deine Daten der digitalen Lebenslaufakte mit den anderen Systemen kontinuierlich und automatisch abgeglichen, sodass alle Informationen immer auf dem neuesten Stand sind. Profitiere von einer einheitlichen, zentralen Datenbasis und ermögliche deinen Teams effizientere Prozesse sowie transparentere Entscheidungen.
Finde Daten & Dateien für alle Anlagen und Equipment
Durch Karten und der umfassenden Suchfunktion werden du und deine Mitarbeiter*innen deutlich schneller an die richtige Information zum jeweiligen Asset gelangen.
Gib Partnern Zugriff auf deine Assets
Verbinde dein Asset mit QR-Codes, die deine Nutzer*innen direkt zur digitalen Lebenslaufakte leitet. Mitarbeitende, Kunden oder Partner scannen den QR-Code mit einem beliebigen mobilen Endgerät, erhalten Zugriff auf freigegebene Informationen wie Anleitungen oder Wartungshistorie oder können direkt einen KI-Chat öffnen.
Verbinde dein IT-System durch Schnittstellen & APIs
Erspare dir das Hin und Her zwischen verschiedenen Tools wie z.B. ERP-, DMS- oder CRM-Systeme. Synchronisiere alles Wichtige mit der remberg Asset Plattform und lass Informationen über APIs oder automatische CSV Imports übertragen.
Vertraue auf höchsten Datenschutz & IT-Sicherheit
Deine Daten und dein Vertrauen haben bei uns höchste Priorität. Die remberg Asset Plattform setzt beim Hosting auf ein deutsches Hochsicherheits-Rechenzentrum, das ISO/IEC 27001 zertifiziert ist und den höchsten C5 Standards des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erfüllt. Zusätzlich Sicherheit bietet remberg mit Sicherheitsmechanismen wie Passwortänderungszyklen und 2FA.
Die #1 Asset Plattform für KI-gestützte Instandhaltung, Betrieb & Service
remberg Asset Plattform
Was ist eine
digitale Lebenslaufakte?
digitale Lebenslaufakte?
Die digitale Lebenslaufakte ist eine einheitliche, digitale Dokumentation, in der alle wichtigen Informationen zu einer technischen Anlage, einer Maschine oder Equipment von der Planung bis zur Außerbetriebnahme bzw. Recycling zusammengefasst sind. Dadurch musst du nicht mehr zwischen verschiedenen Datenquellen hin- und herspringen, um zum Beispiel Daten zu Wartungsplänen, Ersatzteillisten oder rechtliche Nachweise zu finden. Die digitale Lebenslaufakte bündelt alle relevanten Informationen an einem zentralen Ort und erleichtert so die interne Kollaboration und den Austausch zwischen Herstellern, Betreibern, Serviceunternehmen und weiteren Beteiligten.
Mit der remberg Asset Plattform kannst du diese digitale Lebenslaufakte einfach in deinen Alltag integrieren. Statt dich durch verschiedene Systeme oder verstreute Dokumente zu kämpfen, findest du in der remberg Asset Plattform alle Daten und Unterlagen zu deiner Anlage auf einen Blick. Die Plattform lässt sich problemlos in bestehende IT-Landschaften (z. B. ERP-, DMS- oder PDM-Systeme) einbinden, sodass du von einer durchgängigen und stets aktuellen Informationsbasis profitierst. Auf diese Weise erhältst du jederzeit Zugriff auf alle Anlagendetails, kannst schneller Entscheidungen treffen und deine Prozesse effizienter gestalten. Kurz: Die digitale Lebenslaufakte wird mit der remberg Asset Plattform zu einem echten Mehrwert für dich und dein Unternehmen.