Stadtwerke Olching GmbH

Ein zentrales System für
Service & Wartung bei den Stadtwerken Olching

Anwendungsfall: Service
Art des X: Energieanlagen & Systeme

Die Stadtwerke Olching sind ein kommunales Versorgungsunternehmen nordwestlich von München mit den Schwerpunkten Fernwärme, Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Photovoltaikanlagen. Als Tochterunternehmen der Stadt Olching treiben die Stadtwerke den Klimaschutz vor Ort voran und bieten Zugang zu einem großen Ladenetz an öffentlichen Ladesäulen. Zudem wird der Aufbau eines Ladesystems in Tiefgaragen durch die Installation von Wallboxen gefördert.

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Die Herausforderung

Verlorengegangene
Kundenanfragen und Zettelwirtschaft

Wie viele Unternehmen standen auch die Stadtwerke Olching vor der Herausforderung, die Übersicht und Verwaltung von Störungsmeldungen und Wartungen ihrer vielfältigen Anlagen wie Fernwärmeversorgungsanlagen, Ladestationen für Elektrofahrzeuge oder PV-Anlagen effizienter zu gestalten. Veraltete Methoden wie die Verwendung von Excel-Tabellen und Papierformularen führten zu Ineffizienzen sowie verlorengegangenen Kundenanfragen und erschwerten die Wartungs- und Einsatzplanung.

Das technische Team der Stadtwerke und Bereichsleiter Technik Fridolin Felsche waren schon länger auf der Suche nach einer Lösung für diese Probleme. Durch einen Artikel im Handelsblatt wurden sie auf remberg aufmerksam - und das kam wie gerufen. Das Team fand sich in den geschilderten Herausforderungen wieder, beschäftigte sich intensiv mit remberg und verglich auch andere Lösungen, um endlich die Prozesse im Kundenservice zu modernisieren.

Wir arbeiten im Team effizienter, weil wir einen besseren Überblick über unsere Anlagen und Prozesse haben. Außerdem konnten wir uns von Excel und der Zettelwirtschaft verabschieden. Durch die Erfassung und nachvollziehbare Dokumentation der Kundenanfragen ist unser Kundenservice einfacher, schneller und besser geworden. Fridolin Felsche Bereichsleiter Technik Stadtwerke Olching GmbH

Die Entscheidung

Endlich alles an einem Ort und nahtlos verknüpft

Die Entscheidung für das remberg XRM war schnell gefallen. Ausschlaggebend dafür waren die umfassende Funktionalität der Software und die Möglichkeit, verschiedene Herausforderungen in einem integrierten System zu adressieren. Anstatt eine Vielzahl unterschiedlicher Lösungen für das Anfragemanagement, die Wartungsplanung und die Arbeitsaufträge einzeln beschaffen, verwalten und implementieren zu müssen, deckt das remberg XRM alle Service- und Wartungsprozesse in einer einzigen Lösung ab.

Auch die weiteren Implementierungsschritte gingen die Stadtwerke Olching zügig an: Nach dem Import der Stammdaten über Schnittstellen und CSV-Importe dauerte es nur wenige Wochen, bis das Team komplett live war und auch alle internen Prozesse umgestellt hatte.

Dabei fiel der Umstieg nicht nur den “Digital Natives”, sondern auch den älteren Kolleginnen und Kollegen leicht - denn die Benutzerfreundlichkeit stimmte, im Gegensatz zu manch älterer Softwarelösung. Auch die anfangs kritischen Stimmen im Team waren schnell überzeugt, denn die Arbeitsorganisation ist spürbar effizienter geworden. Alle Informationen sind seitdem für alle sichtbar, das Team muss sich weniger abstimmen und jeder weiß, was gerade ansteht - auch wenn jemand im Urlaub ist.

Das Ergebnis

Kundenzufriedenheit auf einem konstant hohen Niveau

Die Einführung des remberg XRM bei den Stadtwerken Olching hat wesentliche Veränderungen mit sich gebracht. Als eine der wichtigsten Verbesserungen beschreibt Fridolin Felsche die Anlagenübersicht und das Anlagenmanagement: "Mit dem remberg XRM haben wir einen klaren, digitalen Überblick über alle Anlagen in den Bereichen Fernwärme, Ladesäulen und zukünftig auch Photovoltaik." Durch die Einführung von digitalen Lebenslaufakten für jede Anlage hat das Unternehmen einen vollständigen Überblick und eine bessere Kontrolle über seine Anlagen erhalten.

Zum Thema Tickets und Störungsmeldungen erklärt Felsche: "Wenn eine E-Mail eingeht, wird im remberg XRM automatisch ein neues Ticket angelegt, das wir direkt mit den entsprechenden Anlageninformationen verknüpfen können. Diese Innovation vereinfacht die Bearbeitung von Kundenanfragen erheblich und stellt sicher, dass keine Anfrage verloren geht.”

Auch die Instandhaltungs- und Einsatzplanung wurde durch das remberg XRM modernisiert. So beschreibt Fridolin Felsche die Effizienzsteigerung: "In der remberg-Lösung haben wir alle Wartungspläne an einem Ort und mit den weiteren Prozessen nahtlos verknüpft." Das ermöglicht eine effiziente Aufgabenverteilung und optimiert den Einsatz der personellen Ressourcen.

Die gewonnenen remberg XRM Vorteile

Der 360° Blick

Digitale Lebenslaufakten
für Energieanlagen & Systeme

Speechbubble Icon
Zentralisierte Anfragen

Ein integriertes Ticketsystem
für zuverlässigen Service

Forms Icon
Berichte & Checklisten

Digitale Berichte und Protokolle mit mobiler Funktionalität

X_PV

Mit digitaler Transformation zu neuen Maßstäben im Kundenservice

Schließlich betont Fridolin Felsche die Bedeutung digitaler Berichte und Formulare: "Wichtige Formulare, die früher auf Papier waren, haben wir digitalisiert und in der Software hinterlegt, wie zum Beispiel Abnahmeprotokolle für Ladepunkte und Fernwärme-Hausanschlüsse oder Protokolle über Veränderungen von Anlagenparametern. Die Kolleginnen und Kollegen aus der Technik übermitteln ihre Rückmeldungen nach getaner Arbeit einfach direkt von unterwegs via Smartphone oder Tablet.”

Diese Verbesserungen haben die interne Arbeitsorganisation optimiert und wesentlich zur Steigerung der Kundenzufriedenheit beigetragen. Felsche fasst zusammen: "Wir arbeiten im Team effizienter, weil wir einen besseren Überblick über unsere Anlagen und Prozesse haben. Außerdem konnten wir uns von Excel und der Zettelwirtschaft verabschieden. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung. Durch die Erfassung und nachvollziehbare Dokumentation der Kundenanfragen ist unser Kundenservice einfacher, schneller und besser geworden.”

Die Vision und der Ausblick

Dass die Energiewende ein Marathon und kein Sprint ist, weiß auch Fridolin Felsche. Doch er sieht die Stadtwerke Olching und sein Team bestens vorbereitet, nicht zuletzt dank der einfachen Konfigurierbarkeit des remberg XRM. “Als wachsendes Unternehmen mit steigenden Herausforderungen schätzen wir die Möglichkeit, das System eigenständig um neue Service- und Anlagentypen erweitern und nach unseren Anforderungen konfigurieren zu können."

Du bist 2 Klicks davon entfernt, digitaler Champion rund um dein X zu werden

In unserem Erstgespräch fragen wir nach deinen Herausforderungen rund um dein X. So können wir feststellen, wie das remberg XRM optimal helfen kann, deine Organisation fit für die Zukunft zu machen.

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