eliso GmbH

Schneller Ausbau & zuverlässiger Betrieb von Ladestationen

Anwendungsfall: Service
Art des Assets: Energieanlagen & Systeme

Über das Unternehmen: eliso mit Sitz in Stuttgart ist auf die Installation und den Betrieb modernster Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge im öffentlichen Raum spezialisiert und spielt eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Zukunft der Elektromobilität.

Die Herausforderung

Effiziente Ladeinfrastruktur für die Zukunft

Die Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Deutschland wächst rasant. Für eliso, eine Tochter von VINCI Concessions, ergeben sich daraus spannende Chancen und komplexe Herausforderungen. Ein wichtiges Projekt in diesem Zusammenhang ist das Deutschlandnetz: eliso ist für die Planung, Installation und den Betrieb von 828 Ladepunkten an mehr als 100 Standorten in ganz Deutschland verantwortlich. Diese öffentlichen Ladestationen, die mit bis zu 16 hochmodernen Ladepunkten mit einer Leistung von bis zu 400 kW ausgestattet sind, positionieren eliso an der Spitze der Entwicklung im Bereich des ultraschnellen Ladens. Hinzu kommen weitere Ladepunkte in ähnlicher Anzahl, die neben dem Deutschlandnetz in den nächsten Jahren errichtet werden.

"Unsere Aufgabe erfordert ein Höchstmaß an Effizienz, um von Anfang an transparente und skalierbare Prozesse zu gewährleisten", erklärt Michael Ritter, Systemingenieur bei eliso. Mit jeder neuen Ladestation steigt schließlich nicht nur die Kundenanzahl, sondern auch der Wartungsbedarf und die Anzahl potenzieller Störfallmeldungen, die durch das Experten-Team gelöst werden müssen.

Um reibungslose Inbetriebnahmen zu ermöglichen und Störungen effizient zu beheben, war eliso auf der Suche nach einem integrierten und zukunftssicheren System, das mit den wachsenden Anforderungen Schritt halten kann.

Die Entscheidung

Die richtige Wahl für effizienten Service

Das Team von eliso stand also vor einer weitreichenden Entscheidung, als es darum ging, ein passendes CMMS-Tool für die service-seitige Betreuung der wachsenden Ladeinfrastruktur zu finden.

Zu den zentralen Systemanforderungen, um alle Störfälle zuverlässig zu erfassen, zählte ein integriertes Ticketing-System mit intuitiver Benutzeroberfläche, übersichtlichen Statusanzeigen, vielfältigen und anpassbaren Datenfeldern, integrierter Chat-Funktion und API-Schnittstellen. Hinzu kamen wichtige Aspekte wie eine Material- und Lagerverwaltung, ein übersichtliches Asset Management mit umfassender Datenerfassung und Standortverfolgung sowie ein effizientes Arbeitsauftrags- und Mitarbeitermanagement, mit dem auch externe Partner gesteuert werden konnten.

Nach einem ausführlichen Vergleich mit einer anderen Software und einer intensiven Evaluierungsphase entschied sich eliso für die remberg Asset Plattform. “Innerhalb von 2 Wochen waren über 1.000 Ladepunkte in die remberg Asset Plattform importiert und kurze Zeit später waren wir live, so dass wir alle Anfragen & Meldungen zu unseren Ladestationen zentral in einer modernen Service-Lösung haben.”, so Felix Schnorr, Systemingenieur bei eliso.

Die gewonnenen remberg Asset Plattform Vorteile

360° Überblick

Alle Ladestationen im Blick
von Installation bis zum Betrieb

Tickets & Anfragen

Zentrale Störfallmeldungen
für schnelle Problemlösung

Forms Icon
Digitale Berichte & Formulare

Formulare und Checklisten,
die mobil ausgefüllt werden

Das Ergebnis

Digitale Tools für den Ausbau der Ladeinfrastruktur

Bei eliso sind nun die Inbetriebnahme-, Wartungs- und Serviceprozesse in der remberg Asset Plattform integriert. Das Team von eliso ist mit den digitalen Werkzeugen der remberg Asset Plattform für Inbetriebnahme, Service und Wartung bestens gerüstet. "Die digitalen Checklisten, die von unseren Technikern und Technikerinnen per Smartphone oder Tablet genutzt werden, stellen sicher, dass kein Detail übersehen wird", erklärt Schnorr.

Auch bei Störungen zeigt sich die Stärke der Software: Jede Meldung wird schnell erfasst, vom eliso-Serviceteam priorisiert und zur Behebung an die Technik weitergeleitet. Diese dokumentieren wiederum den Störfall, welche Maßnahmen ergriffen und welche Ersatzteile verbaut wurden, in der jeweiligen digitalen Lebenslaufakte. "Mit diesen Verbesserungen bringen wir die Energiewende in Deutschland entscheidend voran, indem wir die Infrastruktur für Elektromobilität nicht nur ausbauen, sondern auch intelligent und zukunftssicher gestalten", so Schnorr abschließend.

Die #1 Asset Platform für KI-gestützte Instandhaltung, Betrieb & Service

Newsletter abonnieren

Inspirierende Inhalte, Trends & Neuigkeiten.