Erfolg mit dem remberg Portal: 5 Tipps

Ob du dein Team entlasten, deinen Kunden ein herausragendes Serviceerlebnis bieten oder deiner Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein willst: Das Kunden-, Service- und Partnerportal im remberg XRM ist deine ultimative Lösung. Mit umfassenden Self-Service-Funktionen bindest du deine Kunden und externen Partner enger in deinen Service und in deine Instandhaltung ein, überzeugst mit modernen und schnellen Prozessen und schaffst Freiräume für dein Team, um sich auf die wichtigen Aufgaben zu konzentrieren.

Vorteile des remberg XRM Portals

Dokumente & Dateien
Kunden und Partner haben jederzeit Zugriff auf verschiedene Dokumente wie Bedienungsanleitungen, Zeichnungen und andere technische Unterlagen und können diese selber aufrufen. Auf diesen Daten basieren die Antworten des KI-Copilot, der dir und deinen Partnern dabei hilft, technische Fragestellungen so schnell wie noch nie zu beantworten.
Tickets & Anfragen
Kunden und Partner können online Anfragen stellen und deren Verlauf verfolgen. Alle Anfragen sind direkt mit der gesamten Lebenslaufakte verknüpft. Das spart Zeit, vermeidet unnötige Rückfragen und schafft Raum für wichtigere Dinge.
Zugriff mit QR-Codes
Über QR-Codes können Kunden und externe Partner nicht nur Dateien und Dokumente abrufen und den KI-Chat öffnen, sondern auch ohne Portal-Login Anfragen erstellen und so beispielsweise Störfälle schnell und einfach mit Anlagenbezug melden.
Berichte & Formulare
Nach dem Versenden eines Formulars per E-Mail werden die E-Mail-Anhänge inklusive Formular-PDF und weiteren Dateien automatisch in das Portal des jeweiligen Partners oder Kunden hochgeladen und der entsprechenden, digitalen Lebenslaufakte deines X hinterlegt.
Ersatzteile & Artikel
Zeige Partnern und Kunden, welche Ersatzteile und Artikel ihr anbietet und steigere so deinen Serviceumsatz. Vermeide außerdem lästiges E-Mail-Ping-Pong durch einfaches Erstellen von Angebotsanfragen im Portal.


Aber wissen deine Kunden auch, dass du ihnen diesen Mehrwert bietest? Und können sie das Portal innerhalb weniger Klicks auf deiner Website erreichen? 

Unserer Erfahrung nach solltest du es deinen Kunden und Partnern so einfach wie möglich machen, auf die Portalseite zu gelangen. Hier erfährst du, wie du das Portal erfolgreich in deinen Markenauftritt integrieren kannst.


remberg Portal: 5 praktische Tipps

Im Kontakt mit Kunden und Partnern gilt das bekannte Sprichwort: “Tue Gutes und rede darüber”. Denn je mehr Anwender dein Portal nutzen, desto größer ist auch der Effekt für dein Unternehmen. 

Hier haben wir dir Tipps und Beispiele zusammengestellt, wie andere remberg-Kunden das Portal in ihre Abläufe einbinden.

1. Verlinke das Portal auf deiner Homepage

Können deine Kunden das Portal innerhalb weniger Sekunden und Mausklicks finden? Eine leicht zugängliche Platzierung auf deiner Website und auf der Navigation sorgen dafür, dass niemand lange suchen muss.

Stöckel Werkzeugmaschinen verlinken auf das Portal direkt vom Hauptmenü der Website. 

Weitere Beispiele:
Hans WEBER Maschinenfabrik GmbH
UNICOR GmbH

2. Stelle deinen Service online vor

Präsentiere das Portal und seine Funktionen prominent auf deiner Website. Ein gut sichtbarer Abschnitt oder eine eigene Seite, die die Vorteile des Portals erläutert, kann dabei helfen.

SAHM Winding Solutions beschreiben alle Vorteile im Detail auf einer Website der SAHM Service-Plattform. 

Weitere Beispiele:
Genkinger Serviceportal
FPSnext von FPS Werkzeugmaschinen
FILL Service

3. Präsentiere deinen digitalen Service auf Messen

Sei Vorreiter in deiner Industrie präsentiere das Portal für erstklassigen und digitalen Service auf Messen als Digitalisierungs-Showcase.

FPS stellen neben ihren Werkzeugmaschinen auf der AMB 2023 in Stuttgart das Machine Management 4.0 System FPSnext vor, das auf dem remberg Portal basiert.

4. Erwähne es in Gesprächen mit Kunden & Partnern

Sorge dafür, dass dein Team das Portal und die neue KI-Chat-Funktion im Kontakt mit Kunden und Partnern aktiv ansprechen und die Vorteile hervorheben. Zum Beispiel können dadurch technische Anfragen direkt selbst gelöst werden. Ein kurzer Hinweis oder eine Empfehlung während des Gesprächs kann Wunder wirken.

5. Versende Newsletter

Schickst du regelmäßig einen Newsletter an deine Kunden? Dann nutze die Gelegenheit, um das Portal zu platzieren. Ein auffälliges Banner oder eine spezielle Rubrik, die das Portal vorstellt, kann die Aufmerksamkeit deiner Leser auf sich ziehen.


Tipp:
Studien zeigen, dass eine Nachricht durchschnittlich sieben Mal gelesen werden muss, bevor sie wirklich wahrgenommen wird. Daher ist es wichtig, regelmäßig und konsequent über dein Kunden- und Serviceportal zu informieren, um sicherzustellen, dass alle Kunden es kennen und nutzen.

Der erste und einfachste Schritt, um deinen Kunden den Zugang zum Portal zu vereinfachen, ist die Verlinkung des Portals im Menü deiner Website. So genügt meist schon ein einfacher Link in der Navigation mit z.B. dem Namen “Kundenportal” auf folgende URL:

https://[deine-domain].app.remberg.de/de/portal/login

Dein Webseiten-Administrator kann dir dabei helfen, diese Verlinkung schnell und unkompliziert zu integrieren.

Kunden und Partner können dann ganz einfach über die Login-Seite Zugriff auf dein Portal anfordern. Bei offenen Portalzugriffsanfragen erhalten festgelegte Nutzer eine automatische E-Mail-Benachrichtigung und können die Anfrage überprüfen und freigeben und schon hat dein Kunde oder Partner Zugriff zu all denen von diese freigegeben Informationen.

Wenn du Fragen zum Portal hast oder wissen möchtest, wie du es am besten bei deinen Kunden und Partnern platzierst, wende dich an das remberg Customer Success Team. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite und sorgen dafür, dass du das volle Potenzial deines Kunden- und Serviceportals ausschöpfen kannst.

Wenn du noch kein Kunde bist, aber von den innovativen Funktionen unseres Portals profitieren möchtest, freuen wir uns auf deine Nachricht!