Wartung und Service von Ladestationen: Guide für Operations Manager

Elektromobilität wächst rasant, und mit ihr das Netz der Ladestationen. Als Head of Operations eines E-Ladestationen-Betreibers liegt es an dir, eine funktionierende Ladeinfrastruktur sicherzustellen. Dafür musst du verschiedene Prozesse für die Wartung und Service von Ladestationen aufsetzen und sicherstellen, dass dein Team effizient zusammenarbeitet. In diesem Artikel erfährst du, wie du die wichtigsten Prozesse – von der Installation bis zur Wartung und Störfallbehebung – optimal aufsetzt.

Herausforderungen bei der aktuellen Nutzung

Viele Betreiber nutzen verschiedene Tools, um ihre Prozesse zu digitalisieren, wie zum Beispiel:

  • Spezielle Software wie Zendesk als Ticketsystem
  • Excel für die Übersicht der Ladestationen und zur Planung von Wartungen
  • Andere Planungstools für die Einsatzplanung der Fachkräfte
  • File-Server um technische Dokumentation abzulegen
  • Word-Dateien, um Checklisten zu erstellen

Dieses Vorgehen ist kompliziert, nicht skalierbar und fehleranfällig.

Häufig führt die Vielzahl unterschiedlicher Systeme und Software zu Informationssilos, hohem Verwaltungsaufwand und geringer Prozesssicherheit.

Einige Unternehmen setzen wiederum auf ältere Field Service Management Software, die oft zu groß und unflexibel ist und hohe Kosten verursacht. Diese Lösungen sind für viele Betreiber oft unpraktikabel und bieten wenig Flexibilität.

Die Lösung: Eine zentrale Plattform für alle Prozesse

Die richtigen Prozesse sorgen dafür, dass deine Ladestationen einsatzbereit sind, Fachkräfte wie Servicetechnikerinnen und Elektrikerinnen optimal eingebunden werden und Wartungen sowie Störfallmanagement nahtlos ablaufen. Ein fundiertes Prozessmanagement verbessert die Zuverlässigkeit der Infrastruktur, die Effizienz und die Kosteneffektivität des gesamten Betriebs.

Wartung und Service von Ladestationen - Illustration

Zentrale Plattform statt Software-Flickenteppich: Mit der remberg Asset Plattform digitalisierst du alle Prozesse rund um Service & Wartung von Ladestationen und Ladeinfrastruktur.

Die 7 wichtigsten Prozesse bei Wartung und Service von Ladestationen

Um eine reibungslose und effiziente Ladeinfrastruktur sicherzustellen, müssen Operations Manager zentrale Prozesse im Blick behalten. 

Diese sieben Prozesse sind besonders wichtig:

  1. Übersicht und Kontrolle der Ladeinfrastruktur

Der erste Schritt für einen erfolgreichen Betrieb ist die Übersicht über alle Standorte und den Zustand der Ladestationen. Mit der remberg Asset Plattform hast du eine detaillierte Übersicht – von der Anzahl und dem Standort bis hin zum aktuellen Zustand und Wartungsstatus. So behältst du den Überblick über deine Ladeinfrastruktur.

Ohne eine zentrale Übersicht besteht das Risiko, dass wichtige Wartungen oder Reparaturen übersehen werden. Das kann zu längeren Ausfallzeiten führen, was wiederum die Kundenzufriedenheit beeinträchtigt. Die Betreiber sind gemäß DIN VDE 0105 verpflichtet, regelmäßige Inspektionen durchzuführen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

  1. Teams & Fachkräfte optimal einplanen

Servicetechniker*innen und andere Fachkräfte spielen eine zentrale Rolle in der Wartung und Reparatur der Ladestationen. Die Einsatzplanung muss sicherstellen, dass die richtigen Fachleute zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und alle Informationen und Werkzeuge haben.

Mit der remberg Asset Plattform kannst du Arbeitsaufträge digital weiterreichen und sicherstellen, dass Techniker mit Checklisten arbeiten, um die Standardisierung und Vollständigkeit der Arbeiten zu gewährleisten. So verbesserst du die Qualität der Wartungs- und Reparaturarbeiten und minimierst Kosten sowie den administrativen Aufwand.

  1. Wartungen planen und durchführen

Die regelmäßige Wartung der Ladestationen ist der Schlüssel zu einer langen Lebensdauer und einem sicheren Betrieb. Mit der remberg Asset Plattform planst du Wartungen zentral und erhältst automatisierte Erinnerungen. So werden keine wichtigen Wartungsmaßnahmen vergessen, und alle Ladestationen bleiben in optimalem Zustand.

Durch konsequente Wartungsplanung gewährleistest du die Sicherheit und Effizienz von Ladestationen. Regelmäßige Inspektionen und Tests verhindern elektrische Gefahren und minimieren Ausfallzeiten.

Wenn Wartungen nicht rechtzeitig durchgeführt werden, kann das zu sicherheitsrelevanten Problemen führen, wie etwa defekten Kabeln oder Überlastungen. Gemäß der DGUV-Vorschrift 3 sind Betreiber dazu verpflichtet, elektrische Anlagen regelmäßig zu prüfen. Die Einhaltung dieser Normen schützt nicht nur die Nutzenden, sondern auch die Betreibenden vor Haftungsrisiken.

  1. Arbeitsaufträge digital erstellen – Standardisierte Prozesse sicherstellen

Ein wichtiger Bestandteil einer effizienten Wartung und Service von Ladestationen sind klar definierte Arbeitsaufträge. Mit der remberg Asset Plattform kannst du Arbeitsaufträge digital erstellen und an die Techniker weiterleiten. Durch digitale Checklisten stellst du sicher, dass alle Arbeiten standardisiert, präzise und vollständig durchgeführt werden.

Digitale Checklisten sorgen für eine hohe Qualität der Arbeiten und bieten eine einfache Möglichkeit, sicherheitsrelevante Informationen zu erfassen und zu dokumentieren – wichtig im Hinblick auf Normen wie die DGUV.

  1. Störfallmanagement – Probleme unmittelbar aufnehmen und zuweisen

Störungen im Betrieb müssen schnell behoben werden, um die Verfügbarkeit der Infrastruktur zu gewährleisten. Mit der remberg Asset Plattform erfasst du Störfälle sofort und leitest sie an die zuständigen Fachkräfte weiter. Eine klare Zuweisung von Verantwortlichkeiten und eine lückenlose Dokumentation sorgen dafür, dass Störungen schnell und effizient behoben werden. So sorgst du für eine nahtlose Kommunikation zwischen Operations und den Technik-Teams.

Durch die mobile Nutzung der Plattform können Techniker vor Ort alle relevanten Informationen abrufen, den Status der Reparatur dokumentieren und auf Checklisten zurückgreifen.

Eine nicht behobene Störung kann zu einem längeren Ausfall der Ladestation führen, was zu Einnahmeverlusten und unzufriedenen Kunden führt. Durch die schnelle Aufnahme und Zuweisung von Störfällen kann die durchschnittliche Reparaturzeit erheblich verkürzt werden, was die Kundenzufriedenheit steigert.

  1. Mobile Dokumentation und Protokolle – Sicherheitsrelevante Aspekte erfassen

Eine vollständige Dokumentation aller Wartungs- und Reparaturarbeiten bei der Wartung und Service von Ladestationen ist entscheidend für Sicherheit und Compliance. Mit der remberg Asset Plattform kannst du alle Arbeiten mobil dokumentieren und protokollieren. Besonders sicherheitsrelevante Themen, wie die DGUV-Prüfung, werden so umfassend und transparent festgehalten.

Die digitale Dokumentation sorgt für eine bessere Nachvollziehbarkeit aller Maßnahmen, reduziert den administrativen Aufwand und bietet eine solide Grundlage für Audits. Wenn die Dokumentation nicht vollständig ist, kann dies im Falle einer Überprüfung oder eines Unfalls zu rechtlichen Problemen führen. Eine lückenlose Dokumentation ist auch für Audits und Zertifizierungen, wie nach ISO 9001, erforderlich und bietet die notwendige Transparenz.

  1. Nachhaltigkeit und Effizienz sicherstellen

Ein wichtiger Aspekt für Betreiber von Ladeinfrastrukturen ist die nachhaltige und effiziente Nutzung der Anlagen. Mit der remberg Asset Plattform optimierst du Prozesse, um die Lebensdauer der Ladestationen zu verlängern und den Energieverbrauch zu senken. Durch präventive Wartung und kontinuierliche Überwachung werden Ausfälle reduziert und Betriebskosten gesenkt. So trägst du zur Nachhaltigkeit deiner Infrastruktur bei und förderst die Akzeptanz der Elektromobilität.

Etablierte Ladeinfrastrukturbetreiber vertrauen remberg

Erfahre mehr darüber, wie Unternehmen wie VINCI Energies, eliso GmbH und die Stadtwerke Olching die remberg Asset Plattform nutzt, um Wartung und Service von Ladestationen effizient abzubilden, zu standardisieren und Störfälle effizient zu beheben.

Wie dir die remberg Asset Plattform hilft

Die remberg Asset Plattform ist eine All-in-One-Lösung, die jeden Prozess rund um die Installation, den Betrieb und die Wartung deiner Ladeinfrastruktur digital abbildet. Anstatt verschiedene Systeme und Workarounds zu nutzen, verwaltest du alle relevanten Informationen und Prozesse zentral.

  • Installationen und Betrieb: Behalte den Überblick über alle Ladestationen üb er den gesamten Lebenszyklus.
  • Servicetechniker*innen und Elektriker*innen einplanen: Koordiniere Einsätze und stelle sicher, dass alle Fachkräfte die benötigten Informationen und Werkzeuge haben.
  • Wartungen planen: Erstelle vorbeugende Wartungspläne oder andere Servicemaßnahmen wie Inspektionen und erhalte automatisierte Erinnerungen, um den optimalen Zustand deiner Ladestationen zu gewährleisten.
  • Arbeitsaufträge digital weiterreichen: Nutze digitale Arbeitsaufträge, die dein Team mobil auf dem Smartphone oder Tablet erhalten.
  • Störfälle aufnehmen und zuweisen: Erfasse Störungen sofort (auch über externe Nutzer) und leite sie an die richtigen Fachkräfte weiter.
  • Mobile Dokumentation: Dokumentiere Wartungs- und Reparaturarbeiten mobil und sorge für Transparenz und Compliance.

Der Asset Copilot: Digitaler Helfer bei Störfällen

Stell dir vor, du könntest Störfälle an einer Ladesäule schnell und effizient lösen, ohne lange in Handbüchern zu blättern oder das Backoffice zu kontaktieren.

Der remberg Asset Copilot macht genau das möglich. Er bietet dir rund um die Uhr Zugriff auf die gesamte technische Dokumentation und historische Wartungsprotokolle deiner Ladestationen. Basierend auf diesen Daten erhältst du Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die dir helfen, jedes Problem direkt vor Ort zu beheben.

Mit dem remberg Asset Copilot sparen deine Teams Zeit und du minimierst Ausfallzeiten.

Durch die umfassenden Funktionen der remberg Asset Plattform erhöhst du die Effizienz, Transparenz und Sicherheit bei Wartung und Service von Ladestationen – und ermöglichst eine nachhaltige und skalierbare Nutzung der Elektromobilität. In unserer interaktiven Produkttour kannst du dir direkt ein eigenes Bild machen.