Warum proaktiver Service? Jahrzehntelang haben viele Unternehmen ihren Service reaktiv gestaltet – sie haben erst dann eingegriffen, wenn ein Kunde ein Problem gemeldet hat.
Viel besser ist es jedoch, die Initiative zu ergreifen: Indem du bereits erkennst, wo potenzielle Störungen auftreten könnten, wo anstehende Wartungen erforderlich sind oder wenn Kunden von bestimmten Ersatzteilen besonders profitieren könnten, kannst du frühzeitig handeln. So stärkst du nicht nur nur die Kundenzufriedenheit und -bindung, sondern schaffst auch zusätzliche Serviceangebote, die den Umsatz steigern. Laut einer Studie von McKinsey können Unternehmen durch proaktiven Service ihre Service-Einnahmen um bis zu 30 % erhöhen und die Kundenzufriedenheit signifikant verbessern.
Warum proaktiver Service so wichtig ist
Proaktiver Service bedeutet nicht nur, dass du agierst, bevor der Kunde ein Problem bemerkt. Du gehst nicht nur auf Anfragen ein, sondern erkennst mögliche Wartungsbedarfe, notwendige Optimierungen oder günstige Gelegenheiten zur Verbesserung frühzeitig und handelst entsprechend. Das bringt nicht nur deinen Kunden, sondern auch deinem Unternehmen entscheidende Vorteile.

Proaktiver Service funktioniert am besten, wenn du deine Prozesse im Griff und deine Kunden sowie installierte Basis immer im Blick hast – zum Beispiel mit der remberg Asset Plattform.
Mehr Umsatz durch proaktive Angebote
Proaktiver Service ermöglicht es dir, zusätzliche Services anzubieten, die deinen Kunden echten Mehrwert liefern. So kannst du z.B.:
- Wartungsverträge abschließen, um regelmäßige und vorbeugende Maßnahmen sicherzustellen
- Upgrades frühzeitig durchführen, um die Maschinenleistung zu verbessern
- über Ersatzteileangebote informieren
- Geplante Inspektionen einleiten, um den Zustand der Maschinen zu prüfen
- Vorbeugende Wartungsmaßnahmen durchführen, um potenzielle Probleme zu verhindern
Statt lediglich auf Reklamationen oder Beschwerden zu reagieren, wandelst du deinen Service von einem reaktiven Ansatz in ein profitables Geschäftsmodell um.
Kosten senken durch vorbeugende Instandhaltung
Wer frühzeitig erkennt, wo es Probleme geben könnte, spart Kosten für teure Notfalleinsätze. Kleine Wartungsarbeiten und planmäßige Inspektionen sind oft deutlich günstiger als eine große Reparatur nach einem ungeplanten Ausfall. Vorbeugende Instandhaltung sorgt dafür, dass dein Kunde weniger Ausfälle hat – damit weniger Kosten und eine höhere Produktivität. Zudem ermöglicht die Planung von Ressourcen eine effizientere Nutzung deiner Techniker und eine geringere Belastung durch kurzfristige Einsätze.
Ein klarer Überblick über die installierte Basis
Damit du proaktiv arbeiten kannst, brauchst du eine umfassende Übersicht über deine installierte Basis – also alle Maschinen, Anlagen und Geräte, die im Einsatz sind. Leider nutzen viele Unternehmen immer noch veraltete Systeme oder gar Excel-Listen, um diese Informationen zu verwalten. Hier setzt die remberg Asset Plattform an: Sie bietet dir eine übersichtliche, digitale Lebenslaufakte für jedes Asset und ermöglicht dir, jederzeit auf relevante Daten zuzugreifen und notwendige Schritte rechtzeitig einzuleiten. Das bedeutet, du kannst Wartungszyklen effizienter planen, Ersatzteile rechtzeitig beschaffen und gezielt proaktive Maßnahmen ergreifen, bevor es zu Ausfällen kommt.

Mit remberg hast du jedes Asset über den gesamten Lebenszyklus im Blick und bietest deinen Kunden proaktiven Service an.
Wettbewerbsvorteil durch besseren Service
Wer proaktiv handelt, unterscheidet sich von der Konkurrenz. Du zeigst deinen Kunden, dass du nicht nur reagierst, sondern die Kontrolle hast und Serviceleistungen anbietest, bevor es zu Problemen kommt. Das schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass deine Kunden langfristig mit dir zusammenarbeiten wollen. Auch kannst du dadurch gezielt Zusatzleistungen verkaufen, wie zum Beispiel erweiterte Wartungsverträge oder spezielle Optimierungen, die deinen Kunden Mehrwert bieten und dir neue Umsatzmöglichkeiten erschließen.
Herausforderungen meistern: Effiziente Kommunikation und Ressourcenplanung
Proaktiver Service bedeutet auch, dass du dein Team optimal abstimmen musst. Oft fehlen wichtige Informationen oder es hakt an der Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen. Mit den richtigen Tools für den Informationsaustausch und einer zentralen Plattform stellst du sicher, dass alle Teammitglieder stets auf dem neuesten Stand sind und schnell auf Herausforderungen reagieren können. Eine transparente Kommunikation ermöglicht es zudem, geplante Maßnahmen effektiv umzusetzen und deine Ressourcen gezielt einzusetzen.
Mit der remberg Asset Plattform zu proaktiven Service
Mit der remberg Asset Plattform schaffst du die Grundlage für proaktiven Service. Automatisierte Benachrichtigungen informieren dich rechtzeitig über anstehende Wartungen, die du bei deinen Kunden einplanen kannst. Über das Kunden-Serviceportal können deine Kunden eigenständig Tickets eröffnen oder Anfragen zu Ersatzteilen stellen, ohne eine E-Mail schreiben zu müssen. Ebenso hilft dir die zentrale Lebenslaufakte, schnellen Zugriff auf relevante Informationen zu ermöglichen – für dich und dein gesamtes Team. So kannst du nicht nur Ausfälle vermeiden, sondern auch gezielt zusätzliche Serviceangebote platzieren und deinen Umsatz steigern.
So wird dein Service zum Umsatzbooster
Erlebe die remberg Asset Plattform als Field Service Management Software: Unsere Plattform unterstützt dich dabei, von reaktivem Service zu proaktivem Service zu wechseln. Schaffe Mehrwert für deine Kunden, senke Kosten und steigere deine Umsätze. Mit der digitalen Lebenslaufakte, automatisierten Benachrichtigungen und dem Kunden-Serviceportal kannst du den technischen Service auf ein neues Level heben. Erlebe selbst, wie die remberg Asset Plattform deinen Servicealltag effizienter gestaltet.
