b'mine hotels GmbH
Digitale Instandhaltung und 360° Überblick in Hotels
Anwendungsfall: Instandhaltung
Art des X: Gebäude & Einrichtungen
Über das Unternehmen: Die b'mine hotels GmbH, gegründet 2018 und mit Sitz in Berlin, steht für innovative und individuell geplante Hotelkonzepte. Die b’mine hotels in Düsseldorf und Frankfurt zeichnen sich durch durchdachtes Design, erstklassige Gastronomie, neuartige Eventflächen, Wellnessräume und modernste digitale Angebote aus. Neben den beiden b’mine Häusern betreibt die Hotelgruppe auch das &REPEAT Köln Airport. Mit rund 170 Mitarbeitenden in der gesamten Hotelgruppe ist die b’mine hotels GmbH ein stark wachsendes Unternehmen in der Hotelbranche.
Die Herausforderung
Digitales Wartungsmanagement für effiziente Prozesse
Matthias Beinlich, Geschäftsführer der b'mine hotels GmbH, und Brahim Abdellaoui, verantwortlich für die Haustechnik am Standort Düsseldorf, sind ein eingespieltes Team, wenn es um die Umsetzung der ambitionierten Digitalisierungsstrategie bei den b’mine hotels geht. Matthias Beinlich ist seit der Gründung 2018 dabei und lenkt die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Brahim Abdellaoui, gelernter Elektroinstallateur mit 16 Jahren Erfahrung in der Baubranche, hat 2023 die technische Leitung für das Hotel in Düsseldorf übernommen und sorgt gemeinsam mit Kollegen und externen Dienstleistern dafür, dass alle Geräte und Anlagen in den Hotels reibungslos funktionieren und keine Wartung oder Prüfung verpasst wird.
Schnell wachsendes Unternehmen
Die b'mine hotels GmbH plant, jährlich zwei bis fünf neue Hotels in ihren Verbund aufzunehmen. Damit die internen Prozesse mit diesem Wachstum Schritt halten können, müssen sie skalierbar und digitalisiert werden. Damit vermeidet b’mine nicht nur Ausfälle im Wartungsmanagement: „Digitalisierung und optimale Instandhaltung tragen dazu bei, dass unsere Hotels nachhaltig und sicher betrieben werden. Deshalb arbeiten wir so papierlos und effizient wie möglich“, erklärt Beinlich. Abdellaoui ergänzt: „Natürlich braucht man hin und wieder ein Dokument in Papierform, aber grundsätzlich läuft alles digital ab. Das macht sich nicht nur im Gästeerlebnis bemerkbar, sondern zieht sich durch unser gesamtes Unternehmen.” Auch Besprechungen mit anderen Standorten finden deswegen meist online statt, um Reisen zu vermeiden.Eine weitere Herausforderung: Die Wartungsplanung für die verschiedenen Standorte ist komplex und bindet mit Excel bisher zu viel Kapazität. Von Fitnessgeräten, Feuerlöschern, Aufzügen, Küchengeräten, Lüftungs- oder Sprinkleranlagen bis hin zu Ladestationen für Elektroautos (die mit CarLifts sogar direkt neben dem Hotelzimmer geparkt werden können) gibt es zahlreiche Anlagen und Geräte, die jeweils eigene Wartungs- oder Prüfintervalle haben und für die viele verschiedene Dienstleister wie Sachverständige koordiniert werden müssen.
Einhaltung von Betreiberpflichten
Die Einhaltung der Betreiberpflichten ist ein weiterer wichtiger Aspekt in den b'mine hotels. „Wir legen großen Wert auf regelmäßige Wartungen und Prüfungen - aber auch darauf, dass diese Prozesse reibungslos ablaufen“, betont Beinlich. Denn die Wartung und Instandhaltung von überwachungsbedürftigen Anlagen und Gebäuden, die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften, regelmäßige Kontrollen in Bereichen wie Arbeitssicherheit oder Hygiene liegen in der Verantwortung der Hotelbetreiber.Natürlich spielt auch hier Digitalisierung und Software bei b’mine eine wichtige Rolle: Für die Planung von Hygienemaßnahmen wird Flowtify eingesetzt, Schäden werden mit der Software hotelkit dokumentiert und Xingular sorgt für nachhaltiges Housekeeping auf Knopfdruck. Matthias Beinlich betont: “Transparenz schaffen, Kosten senken, b'mine nachhaltig, zukunftssicher und skalierbar aufstellen: Das alles schaffen wir nur digital.”
Die Entscheidung
Revolution in der Wartungsplanung
Matthias Beinlich entdeckte das Potenzial des remberg XRMs auf einer Fachtagung der Hotelbranche. „Mir war sofort klar, dass remberg XRM die dringend benötigte Alternative zu überladenen und schwer zu bedienenden Alternativen im Bereich der Facility Management Software bietet, die in der Hotellerie oft noch gang und gäbe sind. Das remberg XRM hingegen war von Anfang an einfach, intuitiv und mobil zu nutzen.“ Nach einer schnellen und unkomplizierten Testphase begann die Integration der Software im Rahmen eines Pilotprojekts am Standort Düsseldorf.
Seit der Einführung des remberg XRM ist der Leiter der Haustechnik, Brahim Abdellaoui, begeistert: „Wir haben jetzt einen viel transparenteren Überblick. Unser Düsseldorfer Hotel ist in verschiedene Gebäudeteile gegliedert - insgesamt fünf Stockwerke plus Dachgeschoss und Keller. Diese Struktur konnten wir im remberg XRM hierarchisch exakt abbilden und haben so einen perfekten, digitalen Überblick über alle Geräte, Anlagen und Equipment.”
Die gewonnenen remberg XRM Vorteile
QR-Codes & Schnellzugriff
Von Schlüssel bis zur PV-Anlage
jedes X ist zugewiesen
Wartungspläne
Alle Prüfungen und Wartungen
- zentral an einem Ort
Digitale Berichte & Formulare
Checklisten & Formulare
die auch mobil ausgefüllt werden
Das Ergebnis
Optimierte Abläufe und volle Kostentransparenz
Fragt man Abdellaoui, was für ihn der größte Vorteil des remberg XRM ist, kommt die Antwort sofort: “Ganz klar: Die Wartungsplanung. Früher war das immer sehr viel Sucherei. Wir haben das vorher mit einer umfangreichen Excel-Tabelle gemacht, aber das war nicht sehr praktisch. Mit dem remberg XRM läuft unsere Instandhaltung jetzt fast wie von selbst: Ich werde automatisch daran erinnert, was ansteht und habe alle Informationen an einem Ort, egal ob Handbuch, Lieferschein, wo sich die Anlage in unserem Hotel befindet oder welcher Dienstleister für die Wartung oder Prüfung zuständig ist.”
Ausblick und Zukunft
Beinlich und Abdellaoui planen bereits die nächsten Schritte: „Wir werden mit dem remberg XRM digitale Lebenslaufakten für jedes einzelne Hotelzimmer erstellen und diese mit QR-Codes versehen. So können wir nachvollziehen, was im Zimmer repariert wurde, welche Bedienungsanleitungen es für die einzelnen Geräte gibt und welche Schäden im Zimmer entstanden sind. Außerdem haben wir so eine vollständige Kostentransparenz: Wir können genau sehen, welche Kosten in jedem Raum angefallen sind und was diese Kosten verursacht hat. Außerdem arbeiten wir mit remberg daran, dass Benachrichtigungen über anstehende Wartungen direkt an unsere Dienstleister weitergeleitet werden. Das spart uns noch mehr Zeit.”Matthias Beinlich ergänzt: „b'mine hotels ist ein zukunftsweisendes Hotelkonzept, bei dem Digitalisierung eine elementare Rolle spielt. Mit dem remberg XRM setzen wir Maßstäbe in der Branche und stellen sicher, dass wir unseren Gästen stets den besten Service bieten können. Wir sind stolz darauf, an der Spitze der digitalen Transformation im Hotelgewerbe zu stehen.“
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