ams OSRAM International GmbH

Stillstände & Rüstzeiten mit dem Asset Copilot reduzieren

Anwendungsfall: Instandhaltung
Art des Assets: Maschinen & Equipment

Über das Unternehmen: ams OSRAM ist einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Lichttechnologie, mit Produktionsstandorten rund um den Globus und einem jährlichen Umsatz von über 3,6 Milliarden Euro. Das Werk Schwabmünchen, unter der Leitung von Ingo Hild, ist auf die Produktion von Leuchtstoffen spezialisiert und dient als Vorzeigewerk für die digitale Transformation bei ams OSRAM. Hier werden innovative Technologien und digitale Lösungen eingeführt, um die Effizienz zu steigern und weltweit alle Werke fit für die Zukunft zu machen.

Die Herausforderung

Verlust von Wissen und langsame Prozesse

Die Digitalisierung des Werks Schwabmünchen ist eine der größten Herausforderungen, die Ingo Hild und sein Team in Angriff nehmen. Eine besondere Herausforderung besteht im Verlust wertvollen Wissens – viele erfahrene Fachkräfte gehen in den Ruhestand, und ihr Wissen droht verloren zu gehen. Darüber hinaus war die Prozessgeschwindigkeit bei der Störungsbehebung bisher ein Problem: Informationen zu Maschinen und deren Dokumentation mussten oft zeitaufwendig gesucht werden, was zu langen Stillstandszeiten führte.

„Wenn wir Stillstände an unseren Anlagen hatten, dauerte es im Durchschnitt zehn Minuten, bis der Techniker die benötigten Unterlagen fand – im schlimmsten Fall sogar deutlich länger“, erklärt Ingo Hild, Werkleiter des Werks Schwabmünchen. Die Unterlagen waren oftmals über verschiedene Abteilungen fragmentiert: „Dokumente wie elektrische Schaltpläne waren mal im Schaltschrank, mal in einem Wartungsbuch und manches lag in Aktenordnern, was es extrem erschwerte, schnell auf die notwendigen Informationen zuzugreifen.“

Die Entscheidung

Störfälle mit dem KI-gestützten Asset Copilot schneller lösen

"Um den bestehenden Herausforderungen zu begegnen, habe ich mich für die Einführung des remberg Asset Copilot entschieden", erzählt Ingo Hild. "Unsere Techniker scannen bei einem Störfall einfach den QR-Code der betroffenen Maschine mit ihrem mobilen Gerät, was einen KI-Chat öffnet. In dieser intuitiven Benutzeroberfläche können sie das Problem beschreiben, und der Asset Copilot greift auf alle verfügbaren digitalisierten technischen Dokumente der Anlage zu.” So erhalten sie eine KI-generierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Behebung des Problems. Das erleichtert die Fehlerbehebung enorm und reduziert die Stillstandszeiten deutlich.

Jede Maschine verfügt außerdem über eine digitale Lebenslaufakte, in der alle bisherigen Wartungsarbeiten, Störungen und Reparaturen dokumentiert sind. Das ermöglicht es den Techniker*innen bei ams OSRAM, den Zustand der Maschinen besser zu verstehen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen. Die Benutzeroberfläche ist so intuitiv gestaltet, dass auch neue Mitarbeiter schnell damit arbeiten können. Zudem können die Techniker*innen ihr Wissen direkt ins System einpflegen, indem sie eigene Notizen und Erkenntnisse hinzufügen. So bleibt wertvolles Wissen im Unternehmen erhalten.

Die gewonnenen remberg Asset Plattform Vorteile

Schnellere Störungsbehebung

Der Zeitaufwand für die Suche nach Dokumenten wird erheblich reduziert.

Maintenance Plan Icon
Vorbeugende Wartung

Durch regel- und zeitbasierte Wartungspläne werden Störfälle im Werk vermieden.

Unterstützung bei Fehlerdiagnose

Der Asset Copilot unterstützt bei der Fehlerdiagnose

Das Ergebnis

Erheblich verkürzte Stillstands- und Rüstzeiten

Seit der Einführung des remberg Asset Copilot im Werk Schwabmünchen haben sich die Reaktionszeiten auf Maschinenstörungen drastisch verbessert. "Mit dem QR-Code bin ich direkt an der Maschine und habe alles, was ich brauche", berichtet Ingo Hild. Wo früher Techniker*innen oft zeitaufwändig nach den richtigen Dokumenten suchen mussten, stehen alle relevanten Informationen sofort zur Verfügung. "Die Stillstandszeiten konnten wir erheblich reduzieren, weil unsere Mitarbeitenden schneller mit der Fehlerbehebung beginnen können", erläutert Hild weiter. Darüber hinaus hat der Asset Copilot die Integration aller Mitarbeitenden wesentlich erleichtert. "Unsere neuen Kollegen sind digitale Lösungen gewohnt und schätzen die moderne, intuitive Benutzeroberfläche", so Hild.

Ausblick und Vision

Ingo Hild blickt mit großer Zuversicht nach vorne: "Wir erweitern den Einsatz des Asset Copilot auf das gesamte Werk. Die Begeisterung unter den Mitarbeitern ist spürbar. Alle sind heiß darauf, die neuen Möglichkeiten zu nutzen und den digitalen Wandel in die Tat umzusetzen.” Mit der kontinuierlichen Digitalisierung und dem verstärkten Einsatz von KI-Lösungen setzt ams OSRAM auf nachhaltige Effizienzsteigerungen und die Sicherung des wertvollen Wissens der Mitarbeiter. "Wir wollen nicht nur Prozesse optimieren, sondern auch eine Kultur des Wissensaustauschs fördern. Die Kombination aus modernster Technologie und dem Know-how unserer Belegschaft ist der Schlüssel zu unserem zukünftigen Erfolg", erklärt Hild.

Die #1 Asset Platform für KI-gestützte Instandhaltung, Betrieb & Service

Newsletter abonnieren

Inspirierende Inhalte, Trends & Neuigkeiten.